Hauptseite | Wetterwerte | Technik | Webcam Thun | Berner Webcams | Wetterwerte Kanton/CH | Infos/Kontakt | Service

Modifikationen an der Vantage Pro 2

An der Davis Wetterstation wurden ein paar Modifikationen vorgenommen. Zum einen der Einbau einer selbst entwickelten, optimierten Regenmesserheizung und zum anderen der Austausch der Stützkondensatoren.
Zur Kalibrierung der Station siehe die Seite Installation.

Regenmesserheizung

Im Winter taucht immer wieder das selbe Problem auf. Draussen schneits, die Station zeigt aber nichts an und der Schnee sammelt sich zentimeterweise auf dem Regenmesser.

Mit einer Regenmesserheizung kann dieses Problem einfach gelöst werden. Davis bietet eine Heizung für die Vantage Pro an. Diese ist jedoch recht teuer und nicht wirklich ein technischer Wurf.

Eine optimale Regenmesserheizung sollte nur so viel heizen wie gerade nötig. Dies nicht unbedingt um Strom zu sparen (ausser man nutzt eine solarbetriebene Variante), sondern vielmehr um die Verdunstung zu minimieren. Wird der Regenmesser unnötig aufgeheizt, verdunstet ein grosser Teil des Niederschlags im Trichter ohne in die Kippwippen zu gelangen. Schwacher Schneefall wird u.U. gar nicht registriert.

Die von mir entwickelte Regenmesserheizung ist temperaturgeregelt und heizt den Trichter auf konstant ca.1 °C auf. Zudem heizt sie nur bei Niederschlag.

Der erste Prototyp war am Ende des Winter 2010 im Einsatz. Seit Novemer 2010 werkelt der zweite Prototyp im Regenmesser, bisher erfolgreich.

Regenmesserheizung
Links die Steuereinheit der Regenmesserheitung, darüber die Halogenbirne als Heizelement (nur eine von zwei abgebildet). Rechts daneben die Statusled die den Betrieb der Heizung anzeigt, der Temperatursensor der die Trichtertemperatur misst und der Regensensor der dafür sorgt, dass die Heizung nur läuft wenn es auch schneit.

Regenmesserheizung in der Davis eingebeutTemperatursensor im Trichter der Regenmessers
Die Regenmesserheizung eingebaut in die Davis Station. Die Befestigungen sind noch provisorisch. Im Trichter ist der Temperatursensor angebracht, der die Oberflächentemperatur misst.

Austausch des Stützkondensators in der Sendeeinheit

Der Kondensator in der Sendeeinheit, der als Energiespeicher für den Betrieb der Elektronik dient, scheint von geringer Qualität zu sein. Jedenfalls ist er sowohl beim Anemometer Transmitter Kit als auch bei der Bodenmessstation ausgefallen. Nur in der ISS werkelt noch das Originial. Doch für wie lange?

Der Ausfall zeigte sich dadurch, dass die Stützbaterie innerhalb weniger Wochen gleich wieder leer war. Eine Inspektion der Elektronik zeigte dann, dass Elektrolyt aus dem Kondensator ausgelaufen war (die Kruste an einem Beinchen).

Stützkondensator defekt
Ausgelaufener Kondensator (roter Kasten) in der Bodenmessstation der Davis.

Um an den Kondensator zu gelangen, muss nach öffnen der Sendeeinheit die weisse Abdeckung der Elektronik unterhalb der Stützbatterie entfernt werden.

Sendeeinheit offen

Der alte Kondensator kann dann vorsichtig herausgelötet werden. Am besten wird mit Entlötlitze der flüssig gemachte Lötzin an den Beinchen abgesaugt. Die Alternative braucht etwas mehr Fingerspitzengefühl: Dazu ein Bein erhitzen bis der Lötzinn flüssig ist und dann leicht anheben. Danach abwechseld mit beiden Beinen solange fortfahren, bis beide Beine ganz draussen sind. Wichtig ist, nicht zu fest zu ziehen und nur bei flüssigem Lötzin, ansonsten können die Leiterbahn Anschlüsse beschädigt werden.

Beim Einbau des neuen Kondensators muss unbedingt auf die Polung geachtet werden. Bei falscher Polung wird der Kondensator sofort zerstört. Der Negative Pol ist auf der Platine mit "NEG" bezeichnet.

Als neuen Kondensator habe ich einen anderen Typ eingebaut. Dieser hat zudem eine Kapazität von 22 F statt die 10 F vom Original. Der neue ist ein Powerstor Ultracap, Typ B1635-2R5226. Erhältlich z.B. bei Distrelec

Dieser ist im Gegensatz zum Original Kondensator nur bis 2.5 V statt bis 2.7 V zugelassen. Da die Schaltung auch mit 2.5 V läuft, ist dies etwas kritisch. Allerdings laufen die neuen Kondensatoren seit März 2008 anstandslos in der Bodenmessstation bzw. dem Anemometer Transmitter Kit.

Sämtliche Modifikationen geschehen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden!